Menschen, die neu in der Hautpflege sind und eine Vielzahl von Hautproblemen haben, sind häufig von der enormen Menge an verfügbaren Hautpflegeprodukten überwältigt. Es gibt Produkte für die Flüssigkeitszufuhr, für Akne, für Verfärbungen, zum Aufhellen, zum Altern, und jede einzelne Blog-Rezension scheint eine Werbung über das größte Produkt aller Zeiten zu sein, so dass es verlockend sein kann, sich kopfüber auf eine vollständige Hautpflege-Routine einzulassen – ohne Erfahrung.

Wenn Du jedoch mehr als ein Produkt gleichzeitig nutzt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Hautreaktion auslöst und keine Ahnung hast, woher die Quelle stammt. Während viele Hautpflegeprodukte sanft und nicht reizend sind, ist es unwahrscheinlich, dass ein Hautpflege-Neuling in der Lage ist, sanft von hart zu unterscheiden und dies führt häufig zu größeren Schäden bei einer neuen Routine. Diejenigen Menschen, die mit Volldampf in die Hautpflege eintauchen, neigen dazu, innerhalb weniger Monate das Handtuch zu werfen, voller neuer und vermehrter Probleme durch Verwendung von Produkten, für die sie weder physisch noch psychisch bereit sind.

Ich denke gerne über den optimalen Weg nach, eine Routine auf eine Weise aufzubauen, die von Maslows Hierarchie der Bedürfnisse inspiriert ist. Dieses Diagramm ist eine visuelle Darstellung eskalierender Bedürfnisse (oder “Ziele”) von der physiologischen Basis bis zur höchsten psychologischen.

Maslowsche Bedürfnishierarchie

Die Hierarchie stellt unsere grundlegendsten Bedürfnisse in den Mittelpunkt. Wenn du die Pyramide hinaufsteigst, gelangst du zu immer feineren Punkten und Prioritäten, bis du oben die “Selbstverwirklichung” erreichst. Du kannst keine Schritte überspringen ohne ein solides Fundament zu bauen. Der Punkt ist, dass du die Pyramide schrittweise klettern und die aufregendsten Ziele erreichen kannst, aber Du kannst nicht hoffen, ohne die Grundlagen dorthin zu gelangen. Wenn Du heute jemanden fragen würdest, was sein größter Traum sei, wäre es vielleicht die Anerkennung seiner Kollegen oder die Selbstakzeptanz. Aber wenn Du ihnen Essen und Wasser wegnehmen würden, würde dies ziemlich schnell zum Mittelpunkt ihres “Traums” werden. Niemand beginnt oben oder springt von Stufe zu Stufe herum, da jedes progressive Level die Basis bietet, um zum nächsten Level zu gelangen.

Ich denke an Hautpflege und den Aufbau einer Hautpflege-Routine von Grund auf auf ähnliche Weise. Die Leute sind immer so aufgeregt über die Endziele – die Behandlung von verschlimmerter Akne, das Zappen von Narben, das Löschen von Falten, aber es fällt ihnen oft schwer zu akzeptieren, dass diese Ziele nicht erreicht werden können, ohne zuerst eine starke Grundlage für langweiliges Zeug aufzubauen.

 

Die Hierarchie der Hautpflege

  • Unten kommt SONNENSCHUTZ. Die am wenigsten sexy und wichtigste Hautpflege, wenn Du nicht bereit bist, dir die Mühe zu machen, einen Sonnenschutz zu finden, der funktioniert, kannst Du nicht hoffen, die Stufen stromaufwärts anzugehen. Unabhängig davon, ob es sich um Akne oder Alterung handelt, funktioniert eine andere Hautpflege ohne diesen Schritt einfach nicht für deine langfristige Hautgesundheit oder dein Aussehen.
  • Als nächstes kommt FEUCHTIGKEIT. Viele Menschen sind mit diesem Konzept vertraut, aber es gibt viele Missverständnisse – Menschen mit trockener Haut brauchen viel, Menschen mit fettiger Haut brauchen keine oder sie brauchen “ölfreie” Formulierungen. Die einzige Form der Befeuchtung kommt von schweren, unangenehmen Cremes usw. Die Wahrheit ist, dass es im Grunde keine Begrenzung für die Feuchtigkeitsabgabe gibt. Es gibt Typen für jeden Hauttyp und jedes Bedürfnis.
  • Dann haben wir unsere SANFTE REINIGUNG. Ich nenne diese “sanfte Reinigung” nicht einfach “Reinigung”, weil eine harte Reinigung schlimmer ist als gar keine. Wenn Du in Deutschland aufgewachsen bist, wurde dein armes, von Akne durchsetztes Gesicht im Teenageralter wahrscheinlich mit minzigen, seifigen und schmerzhaften Peeling-Reinigungsmitteln behandelt, die Du in deinem örtlichen Hautpflegebereich für Drogerien findest. Sicher, deine Oma hat eine sanfte kalte Creme verwendet, um ihr Gesicht zu waschen, aber was weiß sie? Sie ist alt! Tatsächlich muss jeder einzelne Hauttyp sanft gereinigt werden. Es gibt keinen einzigen Hauttyp, der mit einer harten Reinigung besser zurechtkommt als mit einer sanften. Höre auf deine Oma und hab etwas Respekt verdammt.
  • Danach ist FLÜSSIGKEITSZUFUHR. Oh ja, Feuchtigkeit und feuchtigkeitsspendend können tatsächlich getrennte Lösungen für getrennte Probleme sein. Während einige von uns mit den Standard-Feuchtigkeitscremes gut zurechtkommen, benötigen andere, die spezifischere Hautpflegebedürfnisse haben, eine Ergänzung in der Hydratationsabteilung. Trockene Haut hat kein Öl, dehydrierte Haut kein Wasser. Grundsätzlich kann jeder Hauttyp durch übereifrige Reinigung, aktiven Gebrauch, Hormone oder Wetter dehydrieren. Stell dir dies als die Polsterung unter der kugelsicheren Weste vor, die deine Feuchtigkeitsroutine ist, um zu verhindern, dass du verletzt wirst.
  • Endlich kommen wir zu GEZIELTEN BEHANDLUNG. Hier haben wir Retinol, Säuren, Spot-Behandlungen und Masken. Ich wette, einige von euch wollen an diesem Punkt anfangen, leider ist es schwer, von oben nach unten zu gehen. Ohne die Grundlagen ist es nicht leicht, “hochgradige” Hautprobleme wie Hyperpigmentierung, verstärkte Akne und Falten langfristig zu behandeln.

Ich bin mir sicher, dass es immer Menschen geben wird, die diesem gesunden Menschenverstand und ihrer sicheren Herangehensweise an die Heilung ihrer Haut nicht folgen. Diese Menschen werden unweigerlich unter viel Frustration und körperlichen Beschwerden leiden. Haut kann sich nicht selbst heilen und reparieren, wenn sie nicht richtig genährt und geschützt ist, und Du kannst niemals die hohen Hautziele erreichen, die Du dir gesetzt hast, wenn Du dich nicht zuerst auf die einfachen, langweiligen Grundlagen festlegen kannst.  Sonnenschäden und Dehydration, zwei Probleme, die mit den unteren 4 Ebenen der Hierarchie behoben werden, werden niemals rückgängig gemacht, wenn Du oben in der Pyramide beginnst.

Hoffentlich kann dieser Beitrag als Ausgangspunkt für neue Leute dienen, die keine Ahnung haben, was sie priorisieren sollen. Du solltest nicht das Bedürfnis verspüren, alle Aspekte der Hautpflege gleichzeitig zu übernehmen. Stattdessen wird deine allgemeine Routine umfassender und effektiver, wenn Du dich dafür entscheidest, von den dringendsten Anforderungen zu den geringsten zu wechseln. Egal, ob Du makellose oder schrecklich gestörte Haut hast, Du kannst von unten nichts falsch machen.

Wenn du eine Beratung brauchst, oder dich in deiner Haut unwohl fühlst, dann können wir dich gerne beraten, folge dafür einfach diesem Link: https://vlerakosmetik.de/bb-glow/

Verwandte Artikel

Zejnepe Bunjaku

Beauty Expertin

Ich bin Zejnepe Bunjaku und eine Expertin auf dem Gebiet der permanenten Kosmetik.

Ich verfüge über jahrelange praktische Erfahrung, Frauen dabei zu helfen, die wunderschöne, natürliche Schönheit zu erlangen, die sie sich wünschen…

Zejnepe Bunjaku

Meine persönlichen Favoriten
Interessant

Microblading

Interessant

Willst du noch mehr unserer Beiträge?

Melde dich jetzt an, und erhalte immer die aktuellsten Neuigkeiten und Angebote!